Internetquellen Heft 146-147/2007 Informatische
Kompetenz - |
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Internetquellen zu LOG IN Nr. 146/147 (2007)
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Beilage
zu LOG IN, Heft-Nr. 146/147:
Arnhold, W.; Koerber, B.: Von der Freiheit, die Schulen
brauchen. In: LOG IN, 27. Jg. (2007), Heft 144, S.
3. BITKOM
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und
neue Medien e. V. (Hrsg.): Innovationen für Wachstum und
Beschäftigung Das 10-Punkte-Programm der
ITK-Wirtschaft 2005. Berlin: BITKOM,
2005. BMBF
Bundesministerium für Bildung und Forschung
(Hrsg.); Klieme, E. u. a.: Zur Entwicklung nationaler
Bildungsstandards Expertise. Reihe »Bildungsforschung«,
Band 1. Berlin; Bonn: BMBF, 2007 (unveränderte
Auflage). GI
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Was ist Informatik?
Unser Positionspapier (Mai
2006). Grepper,
Y.; Döbeli, B.: Empfehlungen zu Beschaffung und Betrieb
von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen. Zürich:
ETH,
32001. Haag,
L.; Stern, E.: In search of the benefits of learning Latin. In:
Journal of Educational Psychology, 95. Jg. (2003), H. 1, S.
174178.
Herzog, W.: Bildungsstandards Aussichten einer
Selbstverständlichkeit. Referat zur Eröffnung der
»Studientage PHBern« am 18. Oktober
2006. Humbert,
L.; Puhlmann, H.: Informatische Bildung und PISA Standards
zur Umsetzung für die informatische Bildung. In: CD
Austria, Sonderheft Nr. 5/2004 des bm:bwk »Standards in
der Schulinformatik Handreichungen für den
Unterricht«, Mai 2004, S.
2124. ISB
Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung München (Hrsg.): Glossar Begriffe
im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards. München:
ISB,
2006. KMK
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in
der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards der
Kultusministerkonferenz Erläuterungen zur
Konzeption und Entwicklung. München; Neuwied: Wolters
Kluwer Deutschland Luchterhand,
2005. KMK
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in
der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach
Deutsch für den Mittleren Schulabschluss Beschluss
vom 4.12.2003. Reihe »Beschlüsse der
Kultusministerkonferenz«. München; Neuwied: Wolters
Kluwer Deutschland Luchterhand,
2004. KMK
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in
der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach
Mathematik für den Mittleren Schulabschluss
Beschluss vom 4.12.2003. Reihe »Beschlüsse der
Kultusministerkonferenz«. München; Neuwied: Wolters
Kluwer Deutschland Luchterhand,
2004. LSW
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest (Hrsg.):
Was ist guter Fachunterricht? Beiträge zur
fachwissenschaftlichen Diskussion. Bönen: Verlag für
Schule und Weiterbildung,
2000. NCTM
National Council of Teachers of Mathematics: Principles
and Standards for School Mathematics. Reston (VA, USA): NCTM,
2000. Oelkers,
J.: Nationale Bildungsstandards Rhetorik, Praxis und
Berufsbezug. Vortrag auf der Fachtagung »Berufsorientierung
als Bildungsstandard?« im Rahmen des Programms
»Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben« am 29. September
2004 im Kongresshotel am Templiner See in
Potsdam. Weinert,
F. E.: Ansprüche an das Lernen in der heutigen Zeit. In:
MSW Ministerium für Schule und Weiterbildung des
Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Fächerübergreifendes
Arbeiten Bilanz und Perspektiven. Dokumentation der
landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die
Denkschrift der Bildungskommission NRW »Zukunft der
Bildung Schule der Zukunft«, 15. bis 16. Mai 1997,
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest.
Frechen: Ritterbach,
1997.
Witten, H.: Allgemeinbildender Informatikunterricht? Ein neuer
Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen.
In: Hubwieser, P. (Hrsg.): Informatische Fachkonzepte im
Unterricht. INFOS 2003 10. GI-Fachtagung Informatik und
Schule. Reihe »GI-Edition LNI Lecture Notes in
Informatics«, Band P-32. Bonn: Köllen Verlag, 2003,
S.
5975.
LOG IN (Beiträge): Impressionen vom RoboCup Junior in Atlanta: S. 45
Beurteilungsformulare der
Jury:
Bildungsstandards mit SiNUS SiNUS-Abschlussveranstaltung Digitale Medien im Unterricht: S. 79 SiNUS-Broschüre
(herunterladbar
über):
Beispiel eines Lernbuchs:
Amt für Lehrerbildung (AfL) Hessen
SiNUS: SiNUS
Hessen: SiNUS-Module
(bei Lehrer-Online): SiNUS-Transfer:
Deutschland lässt den Biber los GI fördert deutsche Beteiligung am International Beaver Contest: S. 9 Informationen
zum Informatik-Biber:
Think! Schulpreise im 26. Bundeswettbewerb Informatik: S. 910
Informationen:
Informatische Bildung in Baden-Württemberg: S. 1314 Bildungsstandards,
Bildungspläne (Landesbildungsserver
Baden-Württemberg): Bildungsstandards
für Informationstechnische Grundbildung Hauptschule
und Werkrealschule Klassen 6, 9,
10: Bildungsstandards
für Informationstechnische Grundbildung Realschule
Klassen 6, 8,
10:
Bildungsstandards
für Informationstechnische Grundbildung Gymnasium
Klassen 6, 8,
10: Bildungsstandards
für Informatik Gymnasium
Kursstufe:
Die Standards und wie weiter? Zur Beurteilung von Aufgaben für Unterricht und Test: S. 1619 Oelkers,
J.: Standards und die Tücken der Schulreform. Vortrag in
Wolfsburg,
2007.
Algorithmen aus einer anderen Perspektive Ein Vorschlag für ein Kompetenzmodell zum Inhaltsbereich Algorithmen der Bildungsstandards Informatik: S. 2022
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
(Hrsg.); Klieme, E. u. a.: Zur Entwicklung nationaler
Bildungsstandards Expertise. Reihe Bildungsforschung,
Band 1. Berlin; Bonn: BMBF, 2007 (unveränderte
Auflage). ISB
Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung München (Hrsg.): Glossar Begriffe
im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards. München:
ISB,
2006
Modellierung der Datenbasis von Datenbanken Modellierungsaspekte bei der Behandlung von Datenbanksystemen in der Sekundarstufe I: S. 2735 Fabianski,
R.; Thamm, S.: TERRA die Unterrichtsdatenbank.
2005. KMK
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in
der Bundesrepublik Deutschland: Einheitliche
Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung
Informatik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom
01.12.1989 i. d. F. vom
05.02.2004. Knapp,
T.; Fischer, H.: Grundwissen Informatikunterricht.
2006. Kulke,
U.: Amazonas will längster Fluss der Erde werden. WELT
ONLINE, 19. Juni
2007. Sächsisches
Ministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Informatik für
die Mittelschule.
2004. Wikipedia:
Stichwort Query by Example.
2007.
Animationen und Spiele gestalten Ein kreativer Einstieg in die Programmierung: S. 3644
Die Arbeitsbögen und Programmbeispiele zu diesem Artikel
erhalten Sie unter:
Bergin, S.; Reilly, R.: The influence of motivation and
comfort-level on learning to program. In: Romero, P.; Good, J.;
Acosta Chaparro, E.; Bryant, S. (Hrsg.): Proceedings of the
17th Workshop of the Psychology of Programming Interest Group
PPIG 05. Brighton (UK): University of Sussex, 2005, S.
293304. Curzon,
P.; Rix, J.: Why do students take programming modules? In:
Proceedings of the 6th annual conference on the teaching of
computing and the 3rd annual conference on integrating
technology into computer science education ITiCSE '98,
Dublin (Ireland) Changing the delivery of computer
science education. ACM SIGCSE Bulletin, 30.Jg. (1998), H. 3, S.
5963.
Freudenberg, R.; Hancl, M.; Mietzsch, E.: Es quiekt im
Unterricht Unterrichtstipps für den Einsatz von
SQUEAK. In: LOG IN, 27. Jg. (2007), H. 144, S.
3038. Kohl,
L.; Romeike, R.: Aktueller Stand der Objektorientierung bei
Informatiklehrerinnen und -lehrern. In: Forbrig, P.; Siegel,
G.; Schneider, M. (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Informatik
Organisation, Curricula, Erfahrungen. HDI 2006 2.
GI-Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik. Reihe
GI-Edition LNI Lecture Notes in Informatics,
Band P-100. Bonn: Köllen Verlag 2006, S.
6375.
Mamone, S.: Empirical study of motivation in an entry level
programming course. In: ACM SIGPLAN Notices, 27. Jg. (1992), H.
3, S. 5460.
Rich, L; Perry, H.; Guzdial, M. (2004): A CS1 course designed
to address interests of women. In: Joyce, D.; Knox, D.; Dann,
W.; Naps, Th. L. (Hrsg.): Proceedings of the 35th SIGCSE
Technical Symposium on Computer Science Education
Norfolk (Virginia, USA). New York (NY, USA): ACM Press, 2004,
S. 190194.
Romeike, R.: Kriterien kreativen Informatikunterrichts. In:
Schubert, S. (Hrsg.): Didaktik der Informatik in Theorie und
Praxis. INFOS 2007 12. GI-Fachtagung Informatik und
Schule. Reihe GI-Edition LNI Lecture Notes in
Informatics, Band P-112. Bonn: Köllen Verlag, 2007,
S.
5768.
Tharp, A. L.: Getting more oomph from programming exercises.
In: Proceedings of the 12th SIGCSE Technical Symposium on
Computer Science Education St. Louis (Missouri, USA).
ACM SIGCSE Bulletin, 13. Jg. (1981), H. 1, S.
9195.
Das Knotenüberdeckungsproblem Eine Fallstudie zur Didaktik NP-schwerer Probleme (Teil 1): S. 5359
Quelle zu: NP-schwere Probleme in den Lehrplänen
(S. 57):
Grid Computing Von der Vision zur Realität (Teil 3 und Schluss): S. 6570 Grid-User-Zertifikate erhalten Sie über
Das Deutsche
Forschungsnetz:
Zur Teilnahme an Projekten der D-Grid-Initiative finden Sie
hier alle erforderlichen Daten zur Beantragung eines
Zertifikats AstroGrid-D: Astrophysikalisches
Institut Potsdam: D-Grid
Initiative: DAME
(Distributed Aircraft Maintenance
Environment):
Deutsches Forschungsnetz:
Enabling Grids for E-sciencE
EGEE: eScience-Grid
Großbritannien: Forschungszentrum
Karlsruhe: Forschungszentrum
Karlsruhe GridKa: German
Astronomy Community Grid: Globus
Alliance: Leibniz-Rechenzentrum
Grid-Portal:
myGrid: Teleskop
STELLA-I auf den Webseiten des German Astronomy Community
Grid: Teleskop
RoboTel:
the myTea project:
UNICORE Uniform Interface to Computing
Resources: UNICORE
Forum e. V.: Universität
von Sheffield:
Web 2.0 und Bildung Aktuelle Schlaglichter: S. 7173
bm:uk Bundesministerium für Unterricht, Kunst und
Kultur: Christian
Strang: WebDesign
Guide: Deutsche
Medienakademie Köln: eco
Verband der deutschen Internetwirtschaft: Edgar
Franzmann: Weblogs, Podcasts &
Co: Family
Online Safety Institute (FOSI):
Internet Summit Austria 2007 Internet ohne
Grenzen: LfM
Landesanstalt für Medien
Nordrhein-Westfalen: Projekt
Web 2.0 Klasse
Schulwiki:
Volker Rüddigkeit: Web 2.0 das neue
Internet macht
Schule:
Präsentieren mit Zoomit: S. 71
Die Version 1.71 dieser kostenfreien Software bietet u. a. Chip
online zum Herunterladen
an:
Weltgeschichte der Kryptologie: S. 74 Ryska,
N.: Weltgeschichte der Kryptologie, Heinz Nixdorf MuseumsForum
(Informationen und
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